World Café mit Ministerin Katrin Altpeter - Wählen ab 16

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe ErstwählerInnen,

die Kommunalwahlen am 25 Mai 2014 sind die Wahlen, welche vor Ort unmittelbar den größten Einfluss auf das Zusammenleben innerhalb von Gemeinden, Städten, Landkreisen und Regionen haben.
Persönlich freue ich mich sehr, dass wir als Landesregierung das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt haben und somit den Jugendlichen eine echte Chance
einräumen, darüber mit zu entscheiden, wie die zukünftige politische Ausrichtung ihres Lebensraumes sein wird.
In Baden-Württemberg sind es immerhin 200.000 Jugendliche mehr, die nun die Persönlichkeiten wählen, von denen sie die Umsetzung ihrer politischen Forderungen oder Visionen erhoffen. Die Stimmen der Erstwählerinnen und Erstwähler werden über die zukünftige politische sowie personelle Zusammensetzung der kommunalen Gremien entscheidend mit beitragen. Wir als SPD haben uns immer schon stark gemacht, die Rechte von jungen Menschen zu betonen und auszubauen. Der Erfolg beim Senken
des Wahlalters auf 16 ist ein klares und eindeutiges Zeichen, wie ernst wir Wahlen als Fundament der Demokratie nehmen, zu denen möglichst vielen Menschen der Zugang geschaffen werden muss.
Was sind die Wünsche für die Stadt der Zukunft?
Wie sieht gutes Leben aus Sicht der Jugendlichen im Gemeinwesen aus?
Welche Visionen soll die Politik aufgreifen?
Diese und viele weitere spannenden Fragen möchten wir in dieser
Beteiligungsveranstaltung mit Jugendlichen diskutieren, zu der die Jusos Rems Murr und ich, Euch herzlich einladen.

Montag, 05. Mai 2014 um 18.00 Uhr
Freizeithaus auf dem Gelände des BBW, Steinbeisstraße 16, 71332 Waiblingen
WORLDCAFÈ

Ein Veranstaltungsformat der anderen Art erwartet Euch in der Beteiligung
ausdrücklich erwünscht ist und der kreativen Gestaltung der Fragen, Anregungen und Wünsche, mit einer beschreibbaren Tischunterlage, keine Grenzen gesetzt werden.
Ich freue mich auf viele junge Erstwählerinnen und Erstwähler, spannende
Diskussionen und jede Menge Gesprächsstoff.
Politik ist zu wichtig, um sie einzig und allein von den anderen gestalten zu lassen.
Deine Stimme zählt – misch Dich ein!

Katrin Altpeter, MdL

Jusos Rems-Murr