Besucher:451994

Kommentar von Anna Bayerlein: Moscheen am Stadtrand vs. Kirchen im Dorf?

Standpunkte

Derzeit ist der Moscheenbau in aller Munde, nicht zuletzt wegen der sich im Bau befindlichen Zentralmoschee in Köln. Es wird kontrovers diskutiert, soll dies doch als Zeichen religiösen Selbstbewusstseins sowie gelungener Integration gelten. Aktuell gibt es in Deutschland rund 200 Moscheen und über 2600 Gebetsräume. Im Volksmund auch unschön “Hinterhofmoschee” genannt. Doch dieser Ausdruck kommt nicht von ungefähr.

2005 wurde die im Hammerschlag erbaute Schorndorfer Moschee eingeweiht. Moderne Architektur gepaart mit ästhetischer, islamischer Kultur. Doch von geographischer Integration keine Spur. Über einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt befindet sich die Moschee zwischen leer stehenden Häusern, Jugendclubs und Fabrikhallen. Nun könnte hier sicherlich mit dem allgegenwärtigen innerstädtischen Platzproblem argumentiert werden, allerdings sollte dies kein Allheilmittel sein. Dennoch gehört “die Moschee am Stadtrand” wie die “Kirche zum Dorf”, findet Sabine Reichle in einem Artikel vom 27.10.2012 in der ZVW.

Wie der frühere Bundespräsident Christian Wulff zurecht feststellte, gehört der Islam zu Deutschland. 1,8 Millionen Muslime leben hier. “Für die JUSOS Schorndorf gehört zu gelungener Integration eben auch Moscheen in den Herzen unserer Städte und nicht nur in Industrie-Mischgebieten”, so Fabian Knödler-Thoma, JUSO AG Vorsitzender. Denn leider sucht man Moscheen im Zentrum genau so, wie Kirchen am Stadtrand.