Verbandsaufbau

Neben dem Schema findest du zu allen wichtigen Organen eine kurze Beschreibung mit Erläuterung der wichtigsten Abkürzungen.

• Arbeitsgemeinschaft = AG
    Die kleinste Untergliederung ist die Juso- Arbeitsgemeinschaft. Sie ist in den Stadtteilen bzw. Städten aktiv und leisten dort die Arbeit "vor Ort". Ihre Mitglieder nehmen an der Kreisarbeit entweder als Delegierte oder im Vollversammlungsmodus teil. In den regelmäßig stattfindenden AG-Sitzungen werden Projekte im Detail geplant und ausgearbeitet. Der AG-Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt und vertritt die Arbeitsgemeinschaft nach außen und höhere Ebenen (Kreisebene).
  • Kreismitgliederversammlung = KMV
    Die Kreismitgliederversammlung wählt den Kreisvorstand und kontrolliert seine Arbeit. Sie entscheidet außerdem über die Grundsätze der Politik des Kreises, indem sie das Arbeitsprogramm beschließt. Sie wählt die Delegierten für höhere Gremien.
  • Kreisvorstand = KV
    Der Kreisvorstand hat die Aufgabe, alle Juso-Aktivitäten im Kreis zu vernetzen. Er ist für die organisatorischen Aufgaben zuständig und bereitet die Diskussionen der Ausschüsse vor. Er kontrolliert die Umsetzung der gefassten Beschlüsse und vergebenen Aufgaben. Er vertritt den Kreis gegenüber der Partei und der Öffentlichkeit.
  • Landesausschuss = LA
    Der Landesausschuss ist das politisch beratende Gremium des Landesvorstandes. Er hat die Aufgabe, Grundsatzbeschlüsse der Landesdelegiertenkonferenz = LDK für die politische Arbeit zu konkretisieren und Handlungsmodelle zu erarbeiten. Er setzt sich zusammen aus den, von den Kreisen gewählten LA-Vertretern.
  • Landesdelegiertenkonferenz = LDK
    Die Landesdelegiertenkonferenz kontrolliert die Arbeit des Landesvorstandes und wählt diesen zugleich. Die Grundsätze der Juso-Politik auf Landesebene werden festgelegt, außerdem werden die Delegierten für den Bundeskongress gewählt. Die Landesdelgiertenkonferenz besteht aus Delegierten, die von den Kreisen gewählt und entsandt werden. In der Regel kommt die Landesdelegiertenkonferenz einmal im Jahr zusammen.
  • Landesvorstand = Lavo
    Der Landesvorstand führt die Beschlüsse der Landesdelegiertenkonferenz aus und wählt das Bundesausschussmitglied. Außerdem erledigt er die laufenden Geschäfte und vertritt die Jusos des jeweiligen Landesverbands in der Öffentlichkeit. Außerdem koordiniert er die politische und organisatorische Arbeit des Landesverbands und fasst dazu die entsprechenden Beschlüsse. Der Landesvorstand setzt sich zusammen aus dem/der Landesvorsitzenden, den stellvertretenden Landesvorsitzenden, sowie den Beisitzern. Der/Die Vorsitzende des Landesausschusses nimmt mit beratender Stimme an den Lavo-Sitzungen teil.
  • Bundesausschuss = BA
    Der Bundesausschuss ist das politisch beratende Gremium des Bundesvorstandes. Er hat die Aufgabe, Grundsatzbeschlüsse des Bundes- kongresses für die politische Arbeit zu konkretisieren und Handlungsmodelle zu erarbeiten. Der Bundesausschuss setzt sich zusammen aus je einem/einer gewählten Vertreter/Vertreterin der Bezirke oder Landesverbände. Dieser Delegierte muss Mitglied des Bezirks-/Landesvorstandes sein. Die Mitglieder werden für mindestens ein Jahr gewählt. Die Landesverbände bestimmen zudem einen Stellvertreter/eine Stellvertreterin, der/die ebenso eingeladen wird. Der Bundesausschuss tagt mindestens sechsmal im Jahr. Auf Verlangen von mindestens 7 Landesverbänden oder des Bundesvorstands kann er zu einer außerordentlichen Sitzung einberufen werden.
  • Bundeskongress = BuKo
    Der Bundeskongress ist das oberste Beschlussgremium der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten. Er kontrolliert die Arbeit des Bundes- vorstandes und des Bundesausschusses, beschließt gestellte Anträge und wählt den Bundesvorstand, sowie den oder die BundesgeschäftsführerIn. Der Bundeskongress setzt sich zusammen aus 300 gewählten Delegierten. Diese Delegierten werden auf einer Bezirks- oder Landesdelegierten- konferenz gewählt. Jeder Bezirk/Landesverband erhält 4 Grundmandate, die übrigen Mandate werden entsprechend der Zahl der SPD- Mitglieder bis zum Alter von 35Jahren auf die Bezirke/Landesverbände verteilt. Die Mitglieder des Bundesausschusses und des Bundesvorstandes, sowie der/die BundesgeschäftsführerIn nehmen am Buko ohne Stimmrecht teil. Der Bundeskongress findet jährlich statt. er wird vom Bundesvorstand unter Angabe der vorläufigen Tagesordnung einberufen. Er ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Delegierten anwesend ist. Auf Beschluss von Zweidrittel der Mitglieder des Bundesvorstandes oder der Mehrheit der Bezirke/Landesverbände ist ein außerordentlicher Bundeskongress einzuberufen.
  • Bundesvorstand = Buvo
    Der Bundesvorstand hat die Aufgabe, die Beschlüsse des Bundeskongresses auszuführen. Des weiteren erledigt er die laufenden Geschäfte und vertritt die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der Öffentlichkeit. Der Bundesvorstand besteht aus dem/der Bundesvorsitzenden, dem/der BundesgeschäftsführerIn, sowie 8 Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Alle Mitglieder des Bundesvorstandes werden auf die Dauer von zwei Jahre vom Bundeskongress gewählt.